Selbstexperiment: Vegane Ernährung

19:16


Heutzutage werden wir Menschen nicht nur durch die verschiedenen Kulturen, Religionen, Hautfarben, Sprachen, Länder, Sitten und Traditionen voneinander getrennt, sondern auch noch durch unsere Lebensweise. Vegetarisch. Vegan. Diese beiden Ernährungsformen sind uns allen soweit bekannt - zumindest sollten sie es sein bei der Propaganda durch die Medien und der Lebensmittelindustrie. Jeder wirbt damit: Vegetarisch,Vegan, Regional. In so vielen Supermärkten finden sich ganze Regalblöcke voll von diesen Produkten. Und meistens sind diese kein bisschen gesünder als herkömmliche Ware. Hauptsache der Käufer glaubt dem, was er auf der Verpackung sieht - Zig Qualitätssiegel, das kann ja nur gesund sein! 
Doch schaut man mal auf die Zutatenliste, wird einem Schwarz vor Augen. Irgendwelche Zusatz-und Konservierungsstoffe, irgendwelche Feuchthalte- und Verdickungsmittel. Farbstoffe. E-Nummern. Süßstoffe. Die Liste ist lang. So lang, dass man sich gar nicht alle Inhaltsstoffe durchliest. Dafür hat man meist sowieso kaum Zeit. Ab in den Einkaufswagen und ab zur Kasse. Es ist ja schließlich gesund. 
Viele Meinungen gehen auseinander, ob vegetarisch oder vegan überhaupt gut für unseren Körper sei. Ob diese beiden Ernährungsweisen alle Nährstoffe, die der Körper braucht, abdecken können. Ob man von der einseitigen Ernährung nicht nach einiger Zeit krank wird. 
Die Fragen häufen sich immer weiter an und es gibt kaum klare Antworten. Vegetarier und Veganer schwören auf ihre Lebensweise, Wissenschaftler und Ärzte sind eher skeptisch. Man ist hin- und hergerissen. 
Aus diesem Grund werde ich ein Selbstexperiment starten, indem ich erstmal 30 Tage lang vegan leben werde. Das heißt, keine stark verarbeiteten Lebensmittel und Fertigprodukte, keine Auszugsmehle und keine tierischen Produkte.Klingt vielleicht wenig, aber ich glaube, das wird schwieriger als erwartet. 
Ich bin sehr gespannt, was und vor allem wie sich etwas verändern wird. Wie reagiert mein Körper und mein Geist auf diese durchaus radikale Ernährungsumstellung? Wie fühle ich mich dabei? Habe ich genug Energie und Durchhaltevermögen? Wie wirkt sich Veganismus auf meine Fitness aus ? Auf mein Gewicht? Auf meinen Alltag? All diese Fragen schwirren mir im Kopf rum. Und bald werde ich endlich Antworten darauf finden. 
Jeder Mensch muss sich schließlich sein eigenes Bild davon machen. Man kann nicht einfach willkürlich irgendeiner Studie oder irgendwelchen Ernährungswissenschaftlern glauben, denn jeder Körper ist individuell und reagiert anders auf bestimmte Lebensmittel als andere. 
Ich freue mich sehr. Ab morgen geht es los. 
Wünscht mir Glück. 
Ich halte euch auf dem Laufenden. 
Eure Lea 😉


You Might Also Like

0 Kommentare

Inspiration

Inspiration

Instagram